Gardasee - che bello!

 

Vor kurzem war es mal wieder an der Zeit, sich Richtung Süden aufzumachen. Viel zu lange war ich nicht mehr in Italien und das Italienweh war mittlerweile seeeehr groß. Knappe fünf Autostunden Richtung Süden und schon ist man von München aus am Gardasee. Schon bei der Fahrt durch die Alpen, über den Brenner und durch Südtirol weckt Urlaubsgefühle.

Einer meiner Lieblingsorte ist Torri del Benaco, auf der Ostseite des Gardasees. Der kleine Ort ist nicht zu überlaufen und besticht durch seinen kleinen Hafen mit den typischen italienischen Bars, netten Restaurants, seiner Burg sowie dem Fährhafen. Ein guter Ausgangspunkt, um den Gardasee zu erkunden.

 

 

 

Meine drei Lieblingsorte neben Torri del Benaco:

- Salò:

Dieses Städtchen liegt auf der Westseite des Gardasees und ist von Torri del Benaco am schnellsten mit der Fähre zu erreichen. Die Fähre fährt alle 20 Minuten nach Toscolano-Maderno und von dort aus sind es nur ca. 15 Minuten bis nach Salò. Der Ort lädt zu einem Stadtbummel ein. Entlang der Via San Carlo gibt es allerlei kleine Geschäfte mit Bekleidung, Schmuck, Delikatessen u.v.m. Das beste Eis findet man gleich links neben dem Dom. Man erkennt die Eisdiele "Casa del Dolce" an der langen Schlange, die sich nicht nur bei schönem Wetter bildet. Entlang der Strandpromenade lohnt sich ein Spaziergang. Man hat einen herrlichen Blick über den See, die gegenüberliegenden Berge und kann in einem der Cafés oder Bars zur Entspannung einkehren. 

- Limone

Vom Hafen in Malcesine fahren regelmäßig Schiffe nach Limone (aktuell Hin- und Rückfahrt 9 € pro Person). Das Städtchen Malcesine und die Fahrt über den Gardasee sind allein schon traumhaft und Teil des Ausflugs. Bei der Überfahrt sieht man auf der Ostseite des Sees das Monte Baldo Massiv mit der Festung von Malcesine im Vordergrund und auf der Westseite des Sees thronen die steilen Bergwände mit dem kleinen Städtchen Limone. Das pittoreske Touristenziel zieht in den Sommermonaten sehr viele Touristen an. Ein Besuch empfiehlt sich daher eher in der Vor- oder Nachsaison. Die kleinen Gassen sind so hübsch anzusehen und die Zitrusbäume prägen das Stadtbild. In der Limonaia, dem typischen und restaurierten Zitronengarten, mit jeder Menge verschiedenen Zitrusbäumen, gibt es ein kleines Museum, dass über die Geschichte des Zitronenanbaus sowie den Handel mit Zitrusfrüchten erzählt. Der Name Limone kommt übrigens nicht von Limoni (Zitrone), sondern von Limes (Grenze).  

- Desenzano

Die größte Stadt am Gardasee ist ebenfalls eine schöne Option, um den Gardasee und seine Umgebung zu erkunden. Von hier aus kann man mit dem Zug Ausflüge nach Mailand, Verona und sogar nach Venedig machen. In Desenzano ist immer etwas los und die kleinen Gassen laden zum Flanieren und Aperitivo/Café trinken ein.

Lust auf eine Wanderung?

Hier sind zwei Wandertipps, die du von Torri del Benaco aus erreichen kannst:

- Albisano:

Oberhalb von Torri del Benaco sieht man die Kirche von Albisano. Es lohnt sich, die 230 Höhenmeter zurückzulegen. Der Blick von Albisano über den Gardasee und Torri del Benaco ist traumhaft schön!

Hier der Link zur Komoot-Wanderung:

https://www.komoot.de/tour/1525967373?ref=itd&share_token=asFV5wuTcx649sGKGKJxg3snrUbphPmoyemEbJ78pXMAV7AXrR

- Halbinsel Punta San Vigilio:

Die Punta San Vigilio besticht durch seine Lage, die schöne Villa mit Hafen und das klare Wasser. Leider ist der Park derzeit eine große Baustelle. Trotz allem bekommt man eine Idee, wie schön dieses Fleckchen Erde schon im 16. Jahrhundert gewesen sein muss, als die Villa gebaut wurde. Der Humanist Brenzone, der auch Bauherr war, schrieb: "Die ganze Welt besteht aus drei Teilen: Afrika, Asien und Europa. Der schönste Erdteil ist Europa, und davon ist Italien der schönste Teil, von Italien wiederum die Lombardei, und von dieser der Gardasee, und an diesem San Vigilio. Ergo ist San Vigilio der schönste Ort der Welt!"

Hier der Link zur bergfex-Wanderung:

https://www.bergfex.at//sommer/venetien/touren/wanderung/1097323,san-vigilio--albisano-grosse-runde/

 

Weitere mögliche Ausflugsziele sind:

- Verona - die Stadt von Romeo und Julia

- Mantua - die Stadt, die von Wasser umgeben ist

- Brescia - die Stadt mit vielen Piazze

Nun zum Abschluss mein persönliches Highlight und die diesjährige Entdeckung am Gardasee :)

Magst du gerne Törtchen, Aperitivo und das alles direkt am See? Dann wird es dir in der Caffeteria La Fenice in Sirmione gefallen. Sieh selbst:

Adresse: via Verona 69/71, Sirmione 

Eins ist klar: Italien ist immer eine Reise wert und am Gardasee gibt es noch soooo viel mehr zu sehen und zu entdecken. Das sind lediglich meine persönlichen Lieblingsplätze, die ich mit euch teilen möchte.

Sollte der Gardasee auf deiner Urlaubsziele-Liste stehen, steigt deine Vorfreude jetzt hoffentlich noch ein wenig mehr!