Ein Tag in Hamburg

Heute möchte ich euch von einer meiner Lieblingsstädte in Deutschland berichten, Hamburg. Da meine beste Freundin für die Liebe von München nach Hamburg gezogen ist, bin ich ein paar Mal im Jahr in Hamburg und mittlerweile habe ich schon einige Lieblingsplätze, die ich euch vorstellen möchte. Dies ist keinerlei bezahlte Werbung, sondern einfach nur ein persönlicher Erfahrungsbericht :)

 

Wenn ich nach Hamburg komme und mal ausnahmsweise kein Bett bei meiner Freundin frei ist, checke ich als erstes ins "Fritz im Pyjama" an der Sternschanze ein. Dieses kleine Boutiquehotel ist liebevoll und geschmackvoll eingerichtet. Bisher hatte ich jedes Mal ein anderes Zimmer, und jedes Zimmer ist individuell designt und eingerichtet. Das macht dieses kleine Hotel für mich zu so einem besonderen Ort. 

Die Lage des Hotels ist noch dazu klasse. Direkt an S- und U-Bahn ist man sofort am Rathausplatz, in der Hafencity und Speicherstadt. Hinzu kommt, dass es nur fünf Schritte sind und man mitten im Schanzenviertel mit vielen kleinen Läden und Bars ist.

Gleich um die Ecke kann man, falls man nicht im Hotel frühstückt, Frühstücken gehen oder Kaffee trinken. Das französische Café "Eclaire" hat natürlich den klassischen Café au lait auf der Karte sowie eine Auswahl an leckeren Tartes. Man kann bis 16 Uhr frühstücken, aber auch kleine Snacks stehen auf der Speisekarte. Durch die antike Einrichtung fühlt man sich tatsächlich wie in einem französischen Teesalon oder Café mitten in Paris. Überzeugt euch selbst im Eppendorfer Weg 1.

 

Nach dem Frühstück empfehle ich euch, mit der U-Bahn bis zur Haltestelle Baumwall zu fahren und die Speicherstadt sowie die Hafencity zu erkunden. Das absolute Highlight ist natürlich die Elbphilarmonie. Wusstet ihr, dass man kostenlos auf die Plaza darf und von dort aus einen fantastischen Blick über die Innenstadt und den Hafen hat? Wenn ihr die Möglichkeit habt, empfehle ich natürlich auch, in ein Konzert zu gehen, allein um das Flair zu spüren, dass die Elbphilarmonie und der große Saal ausstrahlen. 

Ich liebe die Atmosphäre in Speicherstadt und Hafencity, auf der einen Seite die Geschichte von Hamburg und auf der anderen Seite die Moderne der Hafencity zu erleben. 

Mittlerweile sind einige gute Cafés und Restaurants in die Hafencity eingezogen, die auf eine Tasse Kaffee oder ein Mittagessen einladen. Wie wäre es z.B. mit einem Besuch im K.u.K. Kaffeehaus (Klein & Kaiserlich) am Kaiserkai 26. Das österreichische Kaffeehaus bietet original österreichische Speisen und Getränke an. Mittags gibt es eine extra Mittagstisch-Karte. Hier sitzt man mitten in Hamburg und fühlt sich wie in Wien.

Möchte man in der Innenstadt bleiben, bietet es sich an, von der Speicherstadt aus Richtung Rathausplatz und Jungfernstieg zu laufen. Wer ein wenig Shoppen gehen möchte, sollte die Mönkebergstrasse nicht auslassen und durch die Europapassage mit seinen vielen Läden zum Jungfernstieg laufen. Direkt am Jungfernstieg seht ihr die bekannte Alsterfontäne auf der Binnenalster sprudeln. Rund um den Jungfernstieg kann man ebenfalls ausgiebig (Window-)Shopping machen.

Ich empfehle den Abend im Restaurant Vienna in der Fettstrasse 2 ausklingen zu lassen. Da man hier nicht reservieren kann, ist mein Tipp, spätestens 17:30 Uhr dort zu sein und einen der wenigen Tische zu ergattern. Ansonsten kann man einfach bei einem Aperitif an der Bar warten bis ein Tisch frei wird. Das Essen, der Wein und die Location sind etwas ganz Besonderes und so fein. Wenn ich daran denke, könnte ich euch jetzt noch stundenlang vorschwärmen.

 Jetzt wisst ihr wie mein perfekter Tag in Hamburg abläuft. Natürlich ist das Wichtigste dabei, dass ich meine beste Freundin sehe, mit ihr Zeit verbringe und wir gaaaaanz viel quatschen.

 

Wollt ihr noch mehr Tipps für Hamburg? Hier noch ein paar Locations, die ich euch empfehlen kann:

  • Entenwerder1, das schwimmende Café an der Elbe - Super als Ziel für einen Spaziergang von der Hafencity aus
  • Lühmann's Teestube, das nostalgische Café mit Scones und Pies - Kann mit einer Bootsfahrt entlang der Elbe nach Blankenese und einem kleinen Spaziergang verbunden werden
  • elbgold in der Lagerstraße - modernes Café mit der Möglichkeiten draußen zu sitzen und einer eigenen Kaffeerösterei
  • Café Glück & Selig im Heußweg - Der Name ist Programm. Dort kann man nur glücklich und selig sein
  • Restaurant CARLS an der Elbphilarmonie - gehobene norddeutsche und französische Küche mit Blick auf Elbphilarmonie und Elbe

Kommentar schreiben

Kommentare: 0