Paradiesisch Urlauben auf La Réunion

Sagt euch die Insel La Réunion etwas? Wenn ich Freunden und Familie erzählt habe, dass ich dort im Urlaub war, kam immer wieder die gleiche Reaktion. „Wo ist denn das? In der Karibik?“ Ich musste immer wieder verneinen, da La Réunion im Indischen Ozean zwischen Mauritius und Madagaskar liegt. Mir war vor der Reise auch nicht bewusst, dass La Réunion ein Übersee-Département Frankreichs ist und somit zur EU gehört, man ganz einfach mit dem Personalausweis einreisen kann und vor Ort in Euro bezahlt.

 

Ich hatte vor dem Urlaub keine Zeit mich über La Réunion zu informieren, hatte daher keinerlei Erwartungen und war dann während des Urlaubs von der einzigartigen Landschaft und den sympathischen Menschen einfach nur überwältigt. Ich übertreibe wirklich nicht, wenn ich sage, dass diese Reise eine meiner schönsten bisher war. Von Vulkanen, Regenwald, Bergen, Strand, Sonne, Regen, Wärme bis zu „Kälte“, La Réunion hat von allem etwas zu bieten. 

 

 

 

Im April 2016 war es soweit, und wir (eine super Freundin und ich) sind über Paris nach Saint-Denis, der Hauptstadt von La Réunion, geflogen. Dort angekommen, haben wir unseren Mietwagen übernommen, um in den folgenden 14 Tagen die Insel, die einen Durchmesser von 50-70 km hat, auf eigene Faust zu erkunden. Es sollte für uns eine Mischung aus Aktiv- und Erholungsurlaub werden.

 

Um die entlegenen Ecken der Insel zu erkunden, haben wir unsere Wanderschuhe angezogen und durchaus anspruchsvolle Wanderungen unternommen. Manchmal waren es viele Höhenmeter, manchmal war es heiß, manchmal war es naß von unten und manchmal auch naß von oben, jedoch war es jeden  Schritt und jede Schweißperle wert. Seht selbst: 

 

Der Rother Wanderführer für La Réunion hat uns immer begleitet. Falls ihr dort wandern gehen wollt, solltet ihr ihn deshalb auf keinen Fall vergessen.

 

Nach den Wanderungen sind wir immer wieder durch die kleinen Dörfchen gelaufen, und der Besuch der örtlichen Patisserie war für mich immer verpflichtend. Ich träume noch heute von den herrlichen Obst-Tartes. Kulinarisch kann ich auch die für La Réunion typischen, Samosas empfehlen. Jeder kleine Straßenstand verkauft diese leckeren Teigtaschen, die i.d.R. mit Fleisch, Fisch oder Käse gefüllt sind. Dazu ein Dodo-Bier bei Sonnenuntergang am Strand und der Tagesabschluß war perfekt.

 

Eine weitere Sehenswürdigkeit sind die Vanilleplantagen. Wusstest ihr, dass La Réunion bereits seit 1841 Vanille anbaut und in die gesamte Welt exportiert? 

 

 

Am Ende der Reise waren wir noch ein paar Tage im Westen der Insel zum Sonnenbaden, Schnorcheln und Entspannen. Ich habe mich dort wie im Paradies gefühlt. Leere Strände, bunte Fisch und Korallen vor der Nase im Wasser und eine lockere und entspannte Atmosphäre. Was will man mehr.

 

Falls ihr also noch nicht wisst, wo eure nächste Reise hingehen soll und ihr ohne Jetlag ins Paradies wollt, seid ihr auf La Réunion genau richtig.

 

Hier noch ein paar persönliche Tipps:

  • Die Kelonia Schildkrötenaufzucht und Pflegestation in Saint-Leu ist für alle Schildkrötenliebhaber und auch einen Ausflug mit Kindern zu empfehlen.
  • Pardon! in Saint-Gilles, das Geschäft für stylishe T-Shirts und Kleidung mit La Réunion Bedruckungen. In diesem Laden haben wir unsere Souvenirs gekauft. In diesem tollen Laden findet man ganz besondere Dinge.
  • Sonnenaufgang am Gipfel des Piton Maidon erleben – Das frühe Aufstehen ist uns schwer gefallen, aber der Sonnenaufgang und der Blick in Mafate sind atemberaubend gewesen. Zieht euch warm an :)
  • Vulkanwanderung am Piton de Fournaise – Auch hier lohnt sich frühes Aufstehen, da die Wanderung bei praller Sonne kräftezehrend ist. Am Gipfel wird man mit einem Blick in den Krater des Vulkans belohnt.
  • Wanderung nach La Nouvelle im Cirque de Mafate. Der Ort hat keine Straßenanbindung und ist nur per Wanderung erreichbar. Die Wanderung war anstrengend und sooooo schön!
  • Der Strand von La Saline-Les-Bains 

In diesem Sinne… Bon Voyage!

Eure Christina

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0